Geschichte des Kreisverbandes

Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) des Landkreises Sömmerda formierte sich in den Nachwendezeiten. Anknüpfend an die großen Traditionen und unter Nutzung internationaler Erfahrungen, insbesondere der aus Hessen, wurde unter Federführung des „Rat des Kreises“ wurde sehr schnell in Sömmerda ein Organisationskomitee gegründet (26.04.1990). Dies nahm seine Arbeit am 2. Mai 1990 mit folgenden Mitgliedern seine Tätigkeit auf: Sonja Ludorf (RdK), Lothar Junge (Brandschutzbeauftragter des RdK), Fritz Taufer (WBL Sömmerda), Fritz Vollrath (WL FF Sömmerda), Wilfried Schumann (st.WL FF Buttstädt), Klaus Bayer (WL FF Bachra), Günter Berghoff (WBL Weißensee), Hartmut Stöpel (WBL Kindelbrück) und Rüdiger Hentschel (Abt.-Leiter F VPKA).

Mit Interessenvertretern der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Sömmerda wurde am 25. Juli 1990 eine erweiterte Sitzung des Organisationskomitees zur Bildung des Kreisfeuerwehrverbandes durchgeführt. In dieser Sitzung beim Rat des Kreises wurde ein geschäftsführender Vorstand gebildet und mit der Erarbeitung einer Satzung beauftragt. In einer weiteren Beratung mit den Interessenvertretern aus dem Kreis Sömmerda wurde am 4. September 1990 die Gültigkeit der Satzung beschlossen und ein arbeitsfähiger Gründungsvorstand gewählt. Als dessen Vorsitzender wurde Rüdiger Hentschel und sein Stellvertreter Lothar Junge gewählt. Mit diesem Vorstand und dieser Satzung erfolgt die Anmeldung beim Vereinsregister.

Im darauffolgenden Jahr erfolgte am 8. Juni 1991 in Weißensee im „Schützenhaus“ die erste freie Wahl des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes Sömmerda e.V. durch die Mitgliedsfeuerwehren aus dem Landkreis Sömmerda. Rüdiger Hentschel und Lothar Junge wurden in ihren Positionen als Vorsitzender und 1. Stellvertreter bestätigt. Weiterhin wurden gewählt als 2. Stellvertreter Rainer Apfelstädt (FF Kindelbrück), als Schriftführer Manfred Ehrich (FF Schwerstedt), als Kassenwart Klaus Bayer (FF Bachra), als Pressesprecherin Helga Bierbach (FF Wundersleben), als Sprecherin der Frauen Christiane Vetter (FF Kleinbrembach), als Feuerwehrhistoriker Hartmut Stöpel (FF Kindelbrück) und als Kreisjugendfeuerwehrwart Walter Pabst (FF Kindelbrück).

Die Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) ist dem KFV von Beginn an ein wichtiges Anliegen. So erhält die KJF über Jahre nicht nur finanzielle sondern auch organisatorische Hilfe. Nach den ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwarten Walter Pabst und Fritz Wenkel wird auch der jetzige KJFW Ronny Surber mit seinem KJF-Ausschuss bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben von Delegiertenversammlungen über Kreisausscheidewie der Bundeswettbewerb, Geländespiel und Kreiszeltlager vom KFV sowie vom Landratsamt unterstützt.

Der Kreisfeuerwehrverband Sömmerda e.V. wurde bis zum Jahr 2013 vom Verbandsvorsitzenden Rüdiger Hentschel geleitet. Im Jahr 2013 wurde vorgezogene Vorstandswahlen durchgeführt. Dies war erforderlich geworden, da Rüdiger Hentschel und andere Vorstandsmitglieder aus gesundheitlichen Gründen ihre Ehrenämter zur Verfügung gestellt hatten. Als Dank und in Anerkennung seiner geleisteten Tätigkeit als Vorsitzender wurde Rüdiger Hentschel auf der 23. Verbandsversammlung in Olbersleben einstimmig zum „Ehrenvorsitzenden“ des Kreisfeuerwehrverbandes Sömmerda e.V. ernannt.

Auf der gleichen Verbandsversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Als neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Sömmerda e.V. wurde Peter Schmidt bestätigt.